Juristen

BITCOINS, KRYPTOWÄHRUNGEN UND BLOCKCHAINS Wien Frühjahr 2020

Österreichischer Rechtsanwaltsverein
Rotenturmstraße 13 (Eingang Ertlgasse 2)/DG/Top 2

Rechtsanwälte/innen (Anwärter/innen); juristische Mitarbeiter/innen; Juristen in der Wirtschaft sind ebenfalls willkommen.

Kursziel

Die Worte Bitcoin, Kryptowährung und Blockchain sind seit einiger Zeit in aller Munde, doch was verbirgt sich hinter diesen Technologien? Was muss man als Jurist, insbes. als Rechtsanwältin und Rechtsanwalt / Rechtsanwaltsanwärter/in dazu wissen? In diesem Seminar werden Sie das erforderliche technische, wirtschaftliche, steuerliche sowie rechtliche Wissen erwerben. Nach Besuch des Seminars sollten Sie grundlegende Konzepte und Begriffe kennen und mitreden können. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars wird die praktische Anwendbarkeit sein.

• Wie kam es zur Erfindung von Bitcoins? Wie unterscheiden sich Kryptowährungen von konventionellem Geld und welche Eigenschaften haben sie? Welche Begriffe muss man in diesem Zusammenhang kennen? Wie kann man Kryptowährungen kaufen und verkaufen? Welche Arten von Wallets gibt es für Kryptowährungen? Was sind Blockchains und wie funktionieren sie bei Kryptowährungen? Was ist Mining? Welche Anwendungen für die Blockchain gibt es außer für Kryptowährungen? Was ist Ethereum und wofür sind Smart Contracts gut? Werden Smart Contracts in der Zukunft Verträge, Anwälte und Gerichte ersetzen? Wie funktioniert Crowdfunding mit Initial Coin Offerings (ICOs)? Was sind Security Token Offerings (STOs)? Was sind Initial Exchange Offerings (IEOs)?
    Was ist Tokenization?
  • Wie haben sich Bitcoins und andere Kryptowährungen (Altcoins) in den letzten Jahren entwickelt? Was sind die wichtigsten Coins/Tokens, die man kennen sollte? Auf welchen Börsen werden Kryptowährungen gehandelt? Was muss man beim Handel mit Kryptowährungen beachten? Was sind die langfristigen Perspektiven für Bitcoin und welche Risken bestehen? Welche Auswirkungen wird Facebooks Libra auf Bitcoin haben? Welche disruptiven Auswirkungen wird die Blockchain-Technologie haben? Welche Geschäftsmodelle gibt es jetzt schon?
  • Wie werden Kauf, Verkauf und Tausch von Kryptowährungen ertragsteuerlich und umsatzsteuerlich behandelt? Wie werden Einkünfte aus Mining steuerlich behandelt? Welche steuerlichen Konsequenzen haben ICOs? Wie sind Kryptowährungen zivilrechtlich einzuordnen und wie kommt es zum Eigentumserwerb? Welche aufsichtsrechtlichen Konsequenzen hat der Einsatz von Kryptowährungen? Was sagt die Finanzmarktaufsicht zu ICOs, STOs und IEOs? Unterliegen Geschäfte mit Kryptowährungen der Gewerbeordnung? Welche Regelungen bestehen betreffend Geldwäsche? Für welche Geschäftsmodelle bestehen Registrierungspflichten bei der FMA?

netto € 368,- + 20% USt = brutto € 441,60 (Mitgl. netto € 350,- + 20% USt = brutto € 420,-)
Sonderpreis für Anwärter/innen netto € 268,- + 20% USt = brutto € 321,60 (Mitgl. netto € 250,- + 20% USt = brutto € 300,-)
einschl. Materialien, Besuchsbestätigung, Kaffee und Imbiss

Besuchsbestätigung bei Anwesenheit während des gesamten Seminars.

Anzahl der Plätze limitiert!

Vortragender

MMag. Dr. Niklas J.R.M. SCHMIDT, TEP

Rechtsanwalt und Steuerberater in Wien

Partner bei WOLF THEISS Rechtsanwälte
Tätigkeitsschwerpunkte: Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Private Clients; intensive Vortragstätigkeit;
Autor des Buches "Kryptowährungen und Blockchains" (Linde, 2019)

4 Stunden

Mittwoch 22. Jänner 2020
14 Uhr - 18.30 Uhr (30 Minuten Pause)