Juristen

PROFESSIONELLE ERWACHSENENVERTRETUNG / Frühjahr 2021

Individuell

Logo Life Support

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsanwärter/innen sowie Mitarbeiter/innen in Rechtsanwaltskanzleien, die in dem Bereich arbeiten bzw. künftig arbeiten sollen

Am 1.7.2018 traten infolge des 2. Erwachsenenschutzgesetzes umfassende Änderungen der Handlungs- und Geschäftsfähigkeit schutzbedürftiger Personen und der Vertretungsbefugnisse und –pflichten von gerichtlich bestellten Erwachsenenvertreter/innen in Kraft. Diese geänderte Rechtslage bietet neue Chancen und Aufgaben für die Rechtsanwaltschaft, da das Gesetz nun eine zahlenmäßige Beschränkung von Erwachsenenvertretungen nicht mehr vorsieht und die Liste von zur Übernahme von Vorsorgevollmachten und gerichtlichen Erwachsenenvertretungen besonders geeigneten Rechtsanwälten oder Notaren gesetzlich verankert. Voraussetzung dafür sind jedoch ein professionelles Qualitätsmanagement und Aus- und Fortbildungen sowohl fachlicher Natur als auch im Umgang mit        vertretenen Personen. Der Österr. Rechtsanwaltsverein bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein „LIFE- SUPPORT, Vereinigung engagierter Erwachsenenvertreter/innen“ diese Schulungen an. LIFE SUPPORT wurde von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten gegründet, die seit vielen Jahren im  Bereich des Vertretungsrechts arbeiten. Zweck des Vereins ist die Besserung der Arbeitsbedingungen von anwaltlichen Erwachsenenvertreter/innen.

Themen / Vortragende

RA Dr. Susanne Schwarzenbacher (Wien)

1. Rechtliche Grundlagen
  2. Checkliste bei Übernahme einer Erwachsenenvertretung

RA Mag. Ute Svinger (Wien)

1. Vermögensverwaltung
  2. Sozialrechtliche Aspekte und soziale Einrichtungen

RA Mag. Rainer Mauritz (Wien)

1. Berichtspflichten/Berichtserstellung
  2. Qualitätsmanagement

RA Mag. Margot Artner (Wien)

1. Grundlagen für die Arbeit mit psychisch kranken o. vergleichbar beeinträchtigten Personen (§ 10b RAO neu).
  2. Bei Interesse anschließend Intervisionsgruppe. In diesem Rahmen können Problemfälle aus der Praxis erörtert werden.

Netto € 515,- + 20% USt= brutto € 618,-
Mitglieder: netto € 490,- + 20% USt = brutto € 588,-)
Einschl. Skripten, Materialien, Besuchsbestätigung

Zertifikat (Besuchsbestätigung) über den Besuch einer Schulung nach § 10b Abs 1 Z 5 und Z 6 RAO (bei Anwesenheit während des gesamten Seminars).

Technische Voraussetzungen:

Als Webbrowser: Mozilla Firefox oder Google Chrome in einer möglichst aktuellen Version.
Ein Headset und optional Webcam.
Eine ausreichend schnelle Internetverbindung mit allermindestens 1 MBit/s Download und 0.5 MBit/s Upload, idealerweise jedoch 5 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload.

Sie können Ihre Internet-Download- und Upload-Geschwindigkeit testen:
Rufen Sie google.com auf.
Suchen Sie nach internet speed test.
Tippen oder klicken Sie auf Speed-Test durchführen.

Bitte nutzen Sie für das virtuelle Treffen möglichst einen Laptop/Computer.
Energieversorgung der genützten Geräte (z.B.: Batterien für Headset).
Stellen Sie sicher, dass keine Updates während des Treffens durchgeführt werden müssen und Sie eine stabile Internetverbindung haben (lieber LAN-Kabel als W-LAN).

Nutzen Sie möglichst ein (gutes) Headset für die Veranstaltung (interne Mikrofone nehmen das Klappern der Tastatur leichter auf) oder zumindest einen Kopfhörer (wenn Sie nur mit Lautsprechern arbeiten, kann es zu Echos oder Rückkoppelungen kommen).

Wenn Sie mit einem internen Mikrofon arbeiten, versuchen Sie Hintergrundgeräusche zu vermeiden (Fenster zu bei Straßenlärm, Telefon lautlos stellen, Benachrichtigungstöne des PCs ausschalten).

Intervisionsgruppe Do 04. 03. 2021 im Anschluss an das Seminar - geben Sie bitte im Feld Anmerkungen bekannt, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Zustimmung zur elektronischen Speicherung und Nutzung der u.a. Daten.

Vortragende

Mag.ᵃ Margot ARTNER

Mag. Rainer MAURITZ

Dr. Susanne SCHWARZENBACHER