Kanzleikräfte

Fachausbildung für Rechtsanwält/innen/e, -Anwärter/innen sowie Kanzleimitarbeiter/innen
PROFESSIONELLE ERWACHSENENVERTRETUNG

Österreichischer Rechtsanwaltsverein
Rotenturmstraße 13 (Eingang Ertlgasse 2) DG/ Top 2

Logo Life Support

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsanwärter/innen sowie Mitarbeiter/innen in Rechtsanwaltskanzleien, die in dem Bereich arbeiten bzw. künftig arbeiten sollen

Am 1.7.2018 traten infolge des 2. Erwachsenenschutzgesetzes umfassende Änderungen der Handlungs- und Geschäftsfähigkeit schutzbedürftiger Personen und der Vertretungsbefugnisse und –pflichten von gerichtlich bestellten Erwachsenenvertreter/innen in Kraft. Diese geänderte Rechtslage bietet neue Chancen und Aufgaben für die Rechtsanwaltschaft, da das Gesetz nun eine zahlenmäßige Beschränkung von Erwachsenenvertretungen nicht mehr vorsieht und die Liste von zur Übernahme von Vorsorgevollmachten und gerichtlichen Erwachsenenvertretungen besonders geeigneten Rechtsanwälten oder Notaren gesetzlich verankert. Voraussetzung dafür sind jedoch ein professionelles Qualitätsmanagement und Aus- und Fortbildungen sowohl fachlicher Natur als auch im Umgang mit        vertretenen Personen. Der Österr. Rechtsanwaltsverein bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein „LIFE- SUPPORT, Vereinigung engagierter Erwachsenenvertreter/innen“ diese Schulungen an. LIFE SUPPORT wurde von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten gegründet, die seit vielen Jahren im  Bereich des Vertretungsrechts arbeiten. Zweck des Vereins ist die Besserung der Arbeitsbedingungen von anwaltlichen Erwachsenenvertreter/innen.

Themen / Vortragende

RA Dr. Susanne Schwarzenbacher (Wien)

1. Rechtliche Grundlagen
  2. Checkliste bei Übernahme einer Erwachsenenvertretung

RA Mag. Ute Svinger (Wien)

1. Vermögensverwaltung
  2. Sozialrechtliche Aspekte und soziale Einrichtungen

RA Mag. Rainer Mauritz (Wien)

1. Berichtspflichten/Berichtserstellung
  2. Qualitätsmanagement

RA Mag. Margot Artner (Wien)

1. Grundlagen für die Arbeit mit psychisch kranken o. vergleichbar beeinträchtigten Personen (§ 10b RAO neu).
  2. Bei Interesse anschließend Intervisionsgruppe. In diesem Rahmen können Problemfälle aus der Praxis erörtert werden.

€ 325,- (Mitgl. € 295,-) jeweils + 20 % USt
einschl. Skripten, Materialien, Besuchsbestätigung; Kaffee und Imbiss

Zertifikat (Besuchsbestätigung) über den Besuch einer Schulung nach § 10b Abs 1 Z 5 und Z 6 RAO (bei Anwesenheit während des gesamten Seminars).

Intervisionsgruppe Do 13.09.2018 im Anschluss an das Seminar - geben Sie bitte im Feld Anmerkungen bekannt, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Anzahl der Plätze limitiert!

Zustimmung zur elektronischen Speicherung und Nutzung der u.a. Daten und Informationen über weitere Veranstaltungen.

Vortragende

Mag.ᵃ Margot ARTNER

Mag. Rainer MAURITZ

Dr. Susanne SCHWARZENBACHER

Mag.ᵃ Ute SVINGER

Dienstag 11. September und Donnerstag 13. September 2018

14 - 17.15 Uhr (Pause 15.30 - 15.45 Uhr)

Am 13. September 2018 besteht für interessierte Teilnehmer die Möglichkeit im Anschluss an das Seminar an einer Intervisionsgruppe teilzunehmen. Bitte geben Sie im Feld Anmerkungen bekannt, ob Sie daran teilnehmen möchten.

PROFESSIONELLE ERWACHSENENVERTRETUNG

Ich bin (wir sind) einverstanden, dass eine Teilnehmerliste für Seminarzwecke aufgelegt und verteilt wird.

Herr Daniel Seebacher 01/535 02 00